Endlich professionelle Fachkräfte für die Hausverwaltung anlocken: 10 Tipps & Tricks!

Willkommen auf unserem Blog. Heute möchten wir uns dem Thema “Endlich professionelle Fachkräfte für die Hausverwaltung anlocken: 10 Tipps & Tricks!” widmen. Es ist wichtig, professionelle Fachkräfte für Ihre Hausverwaltung zu finden und zu binden. In diesem Blogbeitrag werden wir Ihnen 10 Tipps & Tricks mit auf den Weg geben, die Ihnen ermöglichen geeignete Fachkräfte zu finden und an Ihren Betrieb zu binden. Lassen Sie uns beginnen!

  1. Ein attraktives Gehalt und finanzielle Vergünstigungen:
    Ein wesentlicher Faktor beim Anlocken von Fachkräften ist, dass man ihnen ein attraktives Gehalt bietet. Das Gehalt sollte dabei der Erfahrung und Qualifikation des jeweiligen Mitarbeiters entsprechen. Die Aufnahme von variablen Gehaltsbestandteilen, die im Erfolgsfall den Mitarbeiter im Branchenvergleich überdurchschnittlich vergüten, kann dabei die Mitarbeitermotivation fördern, das Bewusstsein des Mitarbeiters für zusätzliche Tätigkeiten schärfen und die Kostenstruktur des eigenen Unternehmens für den Fall des operativen Misserfolges entspannen. Neben dem Gehalt können auch finanzielle Vergünstigungen, wie Zuschüsse zu Tickets des Personennahverkehrs, zur Altersvorsorge oder Krankenkassenbeiträgen für die Angestellten interessant sein und Ihnen gegenüber anderen potenziellen Arbeitgebern einen Wettbewerbsvorteil im Markt verschaffen.
  2. Ein sinnvoller Job-Mix:
    Ein sinnvoller Job-Mix: Bieten Sie in Ihrer Hausverwaltung Rollenprofile an, die den verschiedenen Persönlichkeitstypen Ihrer Mitarbeiter entsprechen. Während sich der eine Mitarbeiter in einer festen Struktur mit wiederkehrenden Tätigkeiten wohlfühlt, läuft der andere Mitarbeiter durch neue Herausforderungen und Gestaltungsspielraum zu Höchstleistungen auf. Ihre Hausverwaltung sollte somit verschiedene Aufgaben und Aufgabenbereiche anbieten, die sich an den Fähigkeiten und Interessen ihrer Mitarbeiter orientiert. Überprüfen Sie dahingehend regelmäßig, ob sich der jeweilige Mitarbeiter in der aktuellen Rolle noch gut aufgehoben fühlt oder insgeheim eine Veränderung herbeisehnt.
  3. Ein flexibles Arbeitsumfeld:
    Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Anwerbung von Fachkräften ist ein im Rahmen der betrieblichen Erfordernisse flexibles Arbeitsumfeld. Dies kann bedeuten, dass man Mitarbeitern ermöglicht ihre Arbeitszeiten innerhalb einer Woche zu variabilisieren, indem man die Arbeitszeit zu den Randzeiten flexibel gestaltet oder einige Tage pro Woche die Arbeit von Zuhause ermöglicht. Besonders das Home-Office gewinnt zunehmend an Beliebtheit. Es erlaubt Mitarbeitern den Gewinn von zusätzlicher Freizeit durch die anteilige Einsparung des Arbeitsweges und eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben. Eine gute Work-Life-Balance bildet dabei die Grundlage für eine lange Verweildauer der Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen.
  4. Ein gutes Arbeitsklima:
    Ein gutes Arbeitsklima ist ein weiterer wichtiger Faktor, um Fachkräfte anzulocken. Dies bedeutet, dass man eine Atmosphäre schaffen muss, in der sich die Mitarbeiter wertgeschätzt und wohlfühlen und miteinander kooperieren. Dazu gehört ein angemessenes Maß an Unterstützung und ein respektvoller Umgang miteinander. Schaffen Sie ein Arbeitsumfeld, in dem sich Mitarbeiter geschätzt fühlen. Zeigen Sie dabei Dankbarkeit für die Arbeit Ihrer Mitarbeiter und sprechen Sie regelmäßig Lob oder Anerkennung aus. Auch das Überreichen kleinerer Aufmerksamkeiten in regelmäßigen Abständen muss nicht viel kosten, kann aber Wunder bewirken.
  5. Förderung von Teamarbeit und Kommunikation:
    Die soziale Nähe zwischen Mitarbeitern fördert die Bindung zu Ihrem Unternehmen. Insbesondere bei Rollen mit höherem Anteil an Home-Office verkommt der Arbeitgeber ohne eine solche zwischenmenschliche Bindung vermehrt zu einem austauschbaren Objekt. Die Förderung von Teamarbeit ermöglicht somit, die Bindungswirkung zum Unternehmen zu erhöhen. Zusätzlich wird dadurch das Aufkommen eines Lerneffektes ermöglicht, der die Gesamtunternehmung qualitativ auf ein höheres Niveau heben und das Risiko des Kompetenzschwunds im Falle des Abgangs eines Mitarbeiters reduzieren kann. Die Grundlage dafür bildet das vorher erwähnte gute Arbeitsklima samt Kultur der Offenheit und des Austauschs, verbunden mit einer gelebten Fehlertoleranz und Lernbereitschaft. Die Mitarbeiter Ihrer Hausverwaltung sollten sich trauen zu fragen, sobald Unterstützung oder Rat benötigt wird. Weiterhin sollten Ideen und Meinungen geteilt werden dürfen und Ihre Mitarbeiter stets über die neuesten Entwicklungen und auf dem Laufenden gehalten werden. So bauen Sie eine enge Beziehung zu und zwischen den Mitarbeitern auf und erzeugen eine soziale Bindung zum Unternehmen.
  6. Eine leistungsorientierte Unternehmenskultur:
    Besonders motivierte und gut ausgebildete Fach- und Führungskräfte möchten stolz auf die verrichtete Arbeit und ihr Unternehmen sein. Eine leistungsorientierte Unternehmenskultur, welche trotzdem zu Zusammenarbeit anregt, sollte sich daher vielmehr positiv bezahlt machen. Stellen Sie überdurchschnittliche Leistungen positiv heraus und schaffen Sie dadurch schrittweise einen neuen Standard für die Leistungserbringung Ihres Unternehmens. Besonders motivierte Mitarbeiter schätzen darüber hinaus Möglichkeiten der fachlichen und rollenbezogenen Weiterentwicklung.
  7. Angemessene Entwicklungsmöglichkeiten:
    Möglichkeiten zur fachlichen Weiterbildung und persönlichen Entwicklung sollten Ihren Mitarbeitern regelmäßig zur Verfügung stehen. Besonders mitdenkende und motivierte Mitarbeiter betrachten Weiterbildungsmöglichkeiten als besondere Form der Wertschätzung und danken Ihnen mit einem höheren Engagement und einer längeren Verweildauer in Ihrem Unternehmen. Studien belegen zudem, dass sich regelmäßige Weiterbildungsmaßnahmen positiv auf das mentale Wohlbefinden von Mitarbeitern auswirken. Maßnahmen zur Weiterbildung und zur Förderung der persönlichen Entwicklung legen zudem den Grundstein für eine Ausweitung des Aufgabenumfeldes eines Mitarbeiters und können diesen auch auf eine Führungsrolle in Ihrem Unternehmen vorbereiten. Losgelöst davon wird die Branche der Hausverwaltung seit einigen Jahren zunehmend von regulatorischen und gesetzlichen Veränderungen heimgesucht, was eine stetige Fortentwicklung des unternehmensinternen Wissens unabdingbar macht.
  8. Zeitgemäße Ausstattung am Arbeitsplatz:
    Sorge Sie für eine angemessene Ausstattung der Arbeitsplätze und schaffen Sie eine Umgebung, in der Ihre Mitarbeiter konzentriert und produktiv arbeiten können. Insbesondere eine moderne IT-Infrastruktur, bestehend u.a. aus mehreren ausreichend großen Bildschirmen, einer renommierten Verwalter-Software und einem Notebook oder Remote-Zugriff zur Transition zwischen Büro und Home-Office sowie eine zeitgemäße Büroeinrichtung, zeugen nicht nur von Wertschätzung gegenüber Ihren Mitarbeitern, sondern wirken sich auch positiv auf die Arbeitseffizienz im Unternehmen aus.
  9. Förderung von Diversität und Inklusion:
    Diversität und Inklusion sind wesentliche Elemente eines guten Arbeitgebers, da sie ein facetten- und perspektivenreiches Arbeitsumfeld schaffen. Besonders Herausforderungen und unbekannte Sachverhalte können durch die Betrachtung aus unterschiedlichsten Perspektiven und Blickwinkeln mit höherer Wahrscheinlichkeit erfolgreich gelöst werden. Vermeiden Sie dabei das Herdenverhalten, welches sich aus einer zu großen Ansammlung von Mitarbeitern des gleichen Persönlichkeitstyps ergibt und zuweilen zu Zielverfehlung führen kann.
  10. Förderung von Arbeitsplatzsicherheit und -gesundheit
    Ein sicherer und gesunder Arbeitsplatz ist ein wesentlicher Bestandteil eines guten Arbeitsumfelds. Investieren Sie in gute Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre Mitarbeiter zu schützen, und stellen Sie sicher, dass Ihr Arbeitsplatz den Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften entspricht. Regelmäßig eine Schale frisches Obst stellt nicht nur eine Form der Wertschätzung dar, sondern hält auch die Konzentrationsfähigkeit Ihrer Mitarbeiter auf gesunde Art und Weise aufrecht.

Unser Fazit

Durch Beachtung der vorgenannten Punkte können auch Hausverwaltung in herausfordernden Zeiten wie diesen qualifizierte Fachkräfte gewinnen und langfristig binden. Wir hoffen, die vorgenannten Tipps & Tricks zur Gewinnung und Bindung von Fachkräften sind für Sie wertstiftend. Bitte zögern Sie nicht, uns bei Fragen oder Anmerkungen zu diesen jederzeit gern zu kontaktieren.

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