Start > Hausverwaltung verkaufen
Befinden Sie sich in der letzten Phase Ihres Arbeitslebens, haben Sie perspektivisch eine Unternehmensnachfolge zu organisieren oder planen Sie die geschaffenen Werte zur Absicherung Ihres Lebensabends hinter die Brandmauer zu bringen? Dann könnte ein geordneter Verkauf Ihrer Hausverwaltung eine valide Lösung darstellen.
Erfahren Sie nachfolgend, wie Sie mit Prokuras den Verkauf Ihrer Hausverwaltung umsetzen und Ihr Lebenswerk vergolden können.
Hausverwaltung: Jetzt den Wert ermitteln
In nur vier Schritten den Wert / pot. Verkaufspreis für Ihre Hausverwaltung ermitteln
* Der zugrundeliegende Bewertungsmultiplikator basiert auf den KMU-Branchenmultiplikatoren für beratende Dienstleistungen mit einem Umsatz von bis zu 20 Mio. Euro.
Der Anlass zum Verkauf einer Hausverwaltung kann sich von Verkäufer zu Verkäufer unterscheiden. Die Verkaufsstruktur sollte sich jedoch stets daran orientieren.
• Der Eigentümer möchten Wachstumsambitionen umsetzen
• (Anteilige) Unternehmensveräußerung zzgl. Bereitstellung von Wachstumskapital
• Prokuras stellt Kompetenzen und Kapazität für Mitarbeitergewinnung u. -entwicklung sowie für die kurzfristige Umsatz- und Ertragssteigerung zur Verfügung
• Gemeinsame Entwicklung des Unternehmens zu einem regionalen Marktführer
• Der Eigentümer fühlt sich zunehmend operativ überfordert und kraftlos
• (Anteilige) Unternehmensveräußerung zzgl. operativer Entlastung in gemeinsam zu definierendem Umfang
• Prokuras stellt dafür notwendige Kompetenzen und Kapazitäten bereit
• Eigentümer kann sich dadurch wieder verstärkt auf die Strategie und Weiterentwicklung der Hausverwaltung konzentrieren
• Zeit- und personalintensive Verwaltung des eigenen Immobilienbestandes
• (Anteilige) Unternehmensveräußerung zzgl. Abschluss von Maßgeschneiderten Verwaltungsverträgen für die Betreuung Ihres Immobilienportfolios
• dadurch wieder verstärkter Fokus auf der Betreuung und Entwicklung des Eigenbestandes
• Der Eigentümer befindet sich auf dem Weg ins Rentenalter und möchte sich verstärkt anderen Themen widmen
• (Anteilige) Unternehmensveräußerung zzgl. schrittweiser Übergabe der operativen Verantwortung
• Prokuras stellt Kompetenzen u. Kapazitäten zur Sicherstellung des Unternehmensübergangs bereit (u.a. Gewinnung und Weiterentwicklung von Fach- und Führungskräften)
• dadurch Erlangung von Freizeit und Finanzierung des Lebensabends
Der Verkauf einer Hausverwaltung kann innerhalb von 6-8 Wochen abgeschlossen werden
Häufig gestellte Fragen zum Verkauf einer Hausverwaltung und der Ermittlung eines Verkaufspreises beantworten wir hier.
Ja, Sie können Ihre Hausverwaltung verkaufen, sowie auch jedes andere Unternehmen. Dies ist i.d.R. jedoch mit einer gewissen Vorbereitung verbunden, welche operative Weichenstellungen in Bezug auf Personal und Buchhaltung sowie die Beschaffung von Informationen anbelangt. Wir empfehlen daher im ersten Schritt zu etwaigem Informationsbedarf zu telefonieren und damit einhergehend das weitere Vorgehen zu besprechen.
Es gibt verschiedene Methoden, nach denen Hausverwaltungen bewertet werden. Neben dem Ertragswertverfahren oder umsatzbasierten Bewertungsmethoden (Achtung: Die Profitabilität einer Hausverwaltung ist für den Verkaufspreis relevant!) hat sich besonders der Multiplikatoransatz als praxistauglich erwiesen. Bei diesem wird das nachhaltige Betriebsergebnis einer Hausverwaltung mit einem Faktor multipliziert und so der Unternehmenswert ermittelt.
Sollten Sie eine Hausverwaltung verkaufen wollen, wird der erzielbare Verkaufspreis oft auf Basis von Bandbreiten für die anzuwendenden Multiplikatoren in Abhängigkeit von der Größe der Hausverwaltung (nach Mitarbeitern und/oder Verwaltungseinheiten) ermittelt. Gleichzeitig fließen Faktoren wie die nachhaltige Ertragskraft, das Vorhandensein einer zweiten Führungsebene, die Struktur der Verwaltungsmandate und die angemessene Nutzung einer Verwaltersoftware in die Wertermittlung mit ein. Anschließend wird aus dem so ermittelten Unternehmenswert durch Abzug und Hinzurechnung von Schulden und freier Liquidität der Verkaufspreis für die Hausverwaltung ermittelt.
Grundsätzlich ist die Größe für den Verkauf einer Hausverwaltung nicht entscheidend. Jedoch wirkt sich diese auf die Bandbreite der anzuwendenden Multiplikatoren aus. Während für kleine Hausverwaltungen mit bis zu 10 Mitarbeitern nur Multiplikatoren im geringen einstelligen Bereich erzielt werden können, liegt man mit einer Hausverwaltung mit 20 und mehr Mitarbeitern bereits im mittleren einstelligen Bereich. Viel entscheidender als die Anzahl der Mitarbeiter ist jedoch, ob die Hausverwaltung nach Ausscheiden des Alteigentümers ein fortführbares Unternehmen darstellt und dafür auch weitere Führungskräfte vorhanden sind. Solche Führungskräfte sollten idealerweise eine unternehmerische DNA aufweisen und den Wunsch verspüren, gemeinsam mit dem Käufer der Hausverwaltung eine Art strategische Partnerschaft für die Zukunft einzugehen.
Am Markt lassen sich dazu grundsätzlich zwei Modelle beobachten, welche auch von der Art eines möglichen Käufers abhängig sind:
Verkauf an einen in der „Nachbarschaft“ ansässigen Hausverwalter:
Häufig ist ein Verkauf an einen anderen Hausverwalter aus der Region möglich, der ab Tag 1 die operativen Geschäfte Ihrer Hausverwaltung übernimmt und in kürzester Zeit verantwortet. Dies hat zum Vorteil, dass Sie als Verkäufer bereits nach kürzester Zeit aus der Hausverwaltung ausscheiden könnten. Der Nachteil besteht jedoch darin, dass der erwähnte Branchenvertreter für gewöhnlich nicht über ausreichend Mittel für einen Unternehmenskauf verfügt, der Kaufpreis dementsprechend niedrig ausfällt und nicht die Absicherung des eigenen Lebensabends ermöglicht. Häufig fühlt sich der so für das eigene Lebenswerk vereinnahmte Kauf nur wie eine Art Trinkgeld an.
Verkauf an eine strategisch agierende Unternehmensgruppe:
Neben kleineren, regional ansässigen Hausverwaltungen haben sich in den letzten Jahren auch überregionale Unternehmensgruppen im Bereich der Haus- und Immobilienverwaltung gebildet. Diese Unternehmensgruppen sind eine logische Antwort auf die veränderten Rahmenbedingungen unserer Seite (fehlende Neugründungen, fehlende Unternehmer-DNA, zunehmende Überalterung der Branche, geänderte Arbeitszeitmodelle).
Beim Verkauf einer Hausverwaltung an eine Unternehmensgruppe können insbesondere durch die Eigentümer von größeren Hausverwaltungen signifikant höhere Kaufpreise erzielt werden. Dies lässt sich damit begründen, dass diese Unternehmensgruppen über umfassende finanzielle Mittel verfügen und eine anders gelagerte Art der unternehmerischen Nachfolge anstreben. Mit solchen Käufern wird in der Regel eine Übergangszeit von 2 bis 4 Jahren vereinbart, in welcher Käufer und Verkäufer der Hausverwaltung gemeinsam die operative Nachfolge umsetzen. Verfügen Sie innerhalb Ihres Unternehmens bereits über potentielle operative Nachfolger wie einen Leiter Verwaltung und einen Leiter Buchhaltung, dann könnte sich der vorgenannte Zeitraum des Unternehmensübergangs nochmal erheblich verkürzen.
Haben Sie als Unternehmensinhaber also ausreichend rechtzeitig, z.B. im Idealalter von 50 bis 60 Jahren an den Verkauf Ihrer Hausverwaltung und die damit verbundene Unternehmensnachfolge gedacht, dann könnte der Verkauf an eine überregionale Unternehmensgruppe eine finanziell attraktive Alternative darstellen.
Der Vorteil solcher Unternehmensgruppen ist es, dass diese auf Grund Ihrer Größe Kapazitäten und Kompetenzen vorhalten können, die für eine mittelständische Hausverwaltung nur schwer abbildbar sind. Geht es um die Gewinnung von zusätzlichen Fachkräften oder die Weiterentwicklung zu Führungskräften, dann verfügen solche Unternehmensgruppen über Mitarbeiter, die sich solchen Themen in Vollzeit widmen können. Geht es darum Prozesse einzuführen, Verwaltungsmandate auf Ihre Wirtschaftlichkeit hin zu untersuchen oder mittels erweitertem Dienstleistungsangebot zu marginalen Grenzkosten kurzfristig Umsatzzuwächse zu verzeichnen, dann existieren auch dafür entsprechende Ansprechpartner.
Grundsätzlich hat eine Unternehmensgruppe auf Grund ihrer Größe den Vorteil der Einkaufssynergien, die es erlauben Dienstleistungen zu wesentlich geringeren Kosten zu beziehen. Weiterhin entsteht durch Größe eine Art Fixkostendegression, die es erlaubt Mitarbeiter mit bestimmten Kompetenzen besser auslasten zu können. Zu Guter Letzt wirkt sich die Unternehmensgröße auch positiv auf die Mitarbeitergewinnung aus. Neumodisch wird dies „Employer Branding“ genannt. Jeder Euro der in Mitarbeitergewinnung, -bindung und -entwicklung investiert wird, amortisiert sich so deutlich schneller.
Für die erste Wertermittlung können Sie dafür den auf unserer Internetseite vorgesehenen Kalkulator verwenden (hier gehts zum Kalkulator) Dieser liefert Ihnen innerhalb von 3–4 Minuten auf Basis von wenigen Eingaben eine erste Wertindikation.
Darf es etwas genauer sein und sollen weitere wertbeeinflussende Faktoren berücksichtigt werden, dann sind eine Hand voll weiterer Informationen notwendig (u.a. BWA, letzter Jahresabschluss, anonymisierte Objektliste). Auf Basis dieser Informationen kann für Sie innerhalb von 1-2 Tagen eine ausführliche Unternehmensbewertung inkl. Überleitung zum Kaufpreis und ersten Vorschlägen zur Gestaltung einer Verkaufsstruktur erstellt werden. Nehmen Sie dafür, wie nachfolgend beschrieben, gern Kontakt mit uns auf.
dann vereinbaren Sie einen Gesprächstermin:
hinterlassen Sie eine Nachricht ….
oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf:
Erfahren Sie als nächstes alles über Prokuras oder über das gemeinsame Lösen operativer Probleme.
Prokuras ist die überregionale Hausverwaltung mit mittelständischer DNA. Egal ob es um die Umsetzung einer Unternehmensnachfolge oder das Lösen operativer Probleme geht, hinter Prokuras stehen renommierte Branchenvertreter mit umfassender Erfahrung.
Adresse:
Prokuras GmbH
Stadtdeich 27
20097 Hamburg
In Kürze erscheint unser Newsletter. Gern können Sie sich schon jetzt dafür registrieren.
Adresse:
Prokuras GmbH
Stadtdeich 27
20097 Hamburg
Telefon:
+49 (40) 239 699 650
E-Mail:
[email protected]